Gelegentlich tritt der Fall ein, dass ein Trading-Server (VPS) ungewollt neustartet. Entweder wurde ungewollt ein Windows-Update installiert und hat einen Neustart erfordert oder der Server-Anbieter hat aus welchen Gründen den Server neugestartet. Gründe für einen ungewollten Neustart gibt es viele. Das große Problem: sowohl der MetaTrader als auch die jeweiligen Handelssysteme sind dann nicht mehr aktiv. Für dieses Problem haben wir eine Lösung!
Grundlage: Stabiler Trading-Server
Essenziell für den reibungslosen Betrieb von automatischen Handelssystemen ist natürlich ein stabiler Trading-Server. Wenn dieser alle 2 Tage abstürzt, neustartet oder für einige Stunden nicht erreichbar ist, dann bringt es einem nicht besonders viel, wenn nach jeder Unterbrechung der MetaTrader wieder automatisch gestartet wird.
Achten Sie darauf, dass Ihr Server-Anbieter weiß, wie sensibel der Betrieb von Handelssystemen ist. Wenn er davon ausgeht, dass Sie dort eine Fotogalerie Ihrer Katzen speichern, dann legt er sehr wahrscheinlich relativ wenig Fokus auf den durchgehenden Betrieb.

Wir von Algo-Camp bieten Server an die speziell für den Betrieb von automatischen Handelssystemen ausgelegt sind.
MetaTrader automatisch starten
Sollte es dennoch passieren, dass der Server ungewollt neustartet, dann haben wir hierfür die Lösung! Wir können den MetaTrader mit einem kleinen Tool automatisch wieder starten lassen.
Genauer gesagt benötigen wir dafür 2 kostenlose Programme.
Tool 1: Restart on Crash
Mit diesem Programm legen wir fest, welche Programme alle nach einem Crash bzw. Neustart wieder gestartet werden sollen. In unserem Falle wird es in der Regel der MetaTrader sein (ggf. auch mehrere Instanzen vom MetaTrader).
Tool 2: Autologon
Wieso, weshalb, warum wollen wir an dieser Stelle nicht allzu genau beschreiben. Durch einige technische Faktoren vom Betriebssystem muss erst ein Benutzer angemeldet werden, damit alle Anwendungen (auch “Restart on Crash”) gestartet werden. Ohne einen “Auto Login” würde der MetaTrader erst dann wieder automatisch gestartet werden, wenn wir eine Verbindung zum Trading-Server hergestellt haben. Natürlich nimmt uns das auch schon Arbeit ab. Allerdings würde dann im Notfall der MetaTrader trotzdem einige Stunden nicht gestartet sein. Solange, bis wir eine Verbindung aufbauen.
“Restart on Crash” und “Autologon”
Die Kombination aus beiden Programmen sorgt für eine ideale Lösung: Nach einem Neustart logt sich unser Benutzer-Account im Trading-Server automatisch ein und startet dann alle gewünschten Programme wieder.
Anleitung Installation und Einrichtung
Wir benötigen hierfür natürlich einen Trading-Server mit Windows als Betriebssystem und wir müssen uns beide Programme herunterladen.
Schritt 1) Autologon einrichten
Nach dem Download haben wir ein Archiv, welches wir entpacken. Anschließend starten wir die “Autologon.exe” und sehen dann das folgende Fenster.

Das, was bei “Domain” steht, belassen wir so. Bei Ihnen wird etwas anderes als auf unserem Screenshot stehen.
Bei “Username” tragen Sie den Benutzernamen ein. In der Regel ist dieser immer “Administrator”.
Das letzte Feld “Password” verrät es schon: Hier kommt Ihr Passwort vom Trading-Server rein.
Danach klicken Sie auf “Enable” und darauf sollten Sie eine positive Meldung erhalten. Wenn nicht, dann haben Sie sich wohl bei den Zugangsdaten vertippt.
Schritt 2) Restart on Crash
Wenn Sie “Restart on Crash” heruntergeladen, entpackt und gestartet haben, dann sehen Sie die folgende Oberfläche.

Danach klicken Sie oben auf “Settings” und übernehmen unsere Einstellungen. Anschließend klicken Sie auf “OK”.

Starten Sie nun den MetaTrader bzw. die Programme, die immer automatisch gestartet werden sollen. Danach klicken Sie im Programm oben auf “Add” und danach auf “Select a running application”.

Im nächsten Dialog sehen Sie alle Programme, die derzeit laufen. Dort wählen Sie das gewünschte Programm aus, welches automatisch gestartet werden soll. Den MetaTrader finden Sie unter dem Namen “terminal.exe”. In der Spalte “Windows Title” finden Sie z.B. die Information, welches Konto in der jeweiligen Instanz eingeloggt ist.
Setzen Sie hierbei zusätzlich den Haken bei “It isnt running” und bestätigen danach mit “OK”.
Fertig! Ab sofort werden Ihre Trading-Programme nach einem Neustart oder Crash automatisch gestartet.
Testen Sie die Funktionen aus
Probieren Sie es zur Sicherheit aus und starten Sie den Trading-Server neu, wenn es Ihnen der Markt gerade erlaubt. Wenn Sie ein paar Minuten später eine Verbindung zum Trading-Server herstellen, dann sollte alles bereits automatisch gestartet sein!
David Warney ist neben der Tätigkeit als Geschäftsführer auch leidenschaftlicher Trader, Algo-Trader und Investor. Bereits im jungen Alter von 15 Jahren begann er seine Ausbildung in einer Berliner Vermögensverwaltung. Bereits seit 17 Jahren lebt er vom Trading und hat die Liebe zur Börse noch immer nicht verloren.